18.03.2012

18.03.2012                  13:30 Uhr                      Wildparkstadion                       2.Bundesliga

Karlsruher SC - FC Hansa Rostock 2:2 (1:1)

Zuschauer: 15 055

"Fahr mal mit Hansa auswärts..."

26. Spieltag der 2. Bundesliga, 17. gegen 18., Karlsruhe gegen Hansa. Obwohl man gefühlt schon seit dem Ingolstadt-Heimspiel abgestiegen ist, lügt man sich Woche für Woche immer wieder in die eigene Tasche das ja vielleicht doch noch was geht in Richtung Klassenerhalt. Mit dem Griff nach dem letzten Strohhalm (wirklich der Letzte jetzt) startete am Sonntag früh um 2:30 Uhr unsere achtköpfige Transporter-Besatzung von Gützkow aus in Richtung Karlsruhe. An Bord heute ein lustiger, altersmäßig durchmischter Haufen mit Vereinsvertretern diverser Fussballvereine aus dem schönen Vorpommern. Da es ja noch mitten in der Nacht war, nutzte der Großteil die ersten 3 Stunden zur Augenentspannung. Ein Mitfahrer nutzte zum schlafen ein so genanntes Nackenkissen, um so schwerwiegenden Schäden an Hals und Kopf vorzubeugen-man ist mit 30 halt nicht mehr der Jüngste ne!? ;-)
Ab kurz vor Leipzig stieg dann der Bierverbrauch allmählich an und man nutzte die Zeit bis Karlsruhe für Gespräche über Fussball, Fussball oder Fussball. Auch wurde sehr tiefgründig über mögliche Namen für einen Wachhund philosophiert.
Da wir schon um kurz nach 11 bei Regenwetter die drittgrößte Stadt Baden-Württembergs erreichten, wollten wir planmäßig noch mal beim A-Jugend Spiel des KSC gegen Mannheim vorbeischauen. Dieser Plan zerschlug sich, als sich ein Polizeitransporter mit Blaulicht an unseren Partybus heftete und uns direkt in einen abgesperrten Bereich vor den Gästeblock eskortierte, den wir auch nicht mehr verlassen durften. Auch auf Nachfrage warum man sich nicht frei bewegen dürfe bekam man nur die Antwort: "Ganz schlechte Frage..."
Kurz vor 12 Uhr stieß dann auch die Oberschlaue Fraktion aus Hamburg zu uns. Wir warteten dann bis kurz nach 13 Uhr und gingen in den Gästeblock. Hier wurde man dann doppelt kontrolliert und dann konnte das Spiel auch endlich starten.

Man hatte nach 5 Minuten aber schon wieder die Schnauze voll. Hansa begann total verunsichert und die Körpersprache der Spieler lies nicht darauf hoffen, dass die Mannschaft hier heute unbedingt gewinnen wollte. In der 36. Minute dann aber wie aus dem Nichts das 1:0 für Hansa. Zwar durch ein Eigentor, aber das war uns richtig scheissegal. Aber da Hansa nun mal Hansa ist, konnte man diese Führung nicht in die Pause bringen. In der 47. Minute erzielte Alexander Iashvili (der Typ muss doch schon 45 sein) das 1:1. Laune darauf natürlich wieder wie die Tabellensituation von Hansa-im Keller!
Das Bild blieb auch in der Zweite Hälfte vorerst das Gleiche. Hier spielte Not gegen Elend und es passierte erstmal nix aufregendes. Wolfgang Wolf brachte dann Blum und Borg und gab dem Offensivspiel des FCH damit noch mal einen Ruck. Freddy Borg erzielte in der 61.Minute sehr sehenswert das 2:1 und im Gästeblock daraufhin totale Extase. Spiel jetzt wirklich sehr ansehnlich, da Hansa nicht nachließ und weiter munter nach vorne spielte. In der 79. Minute dann wieder der gefühlte Tritt in Eier, der KSC in der 2. Halbzeit das erste Mal vorm Tor und ein Hansa Spieler, diesmal Tom Weilandt, wie so oft in den letzten Wochen mit einem individuellen Aussetzer der spielentscheidend sein sollte. Er nahm völlig unbedrängt Hand im Strafraum und den fälligen Elfmeter verwandelte wieder Alexander Iashvili zum Ausgleich. Hansa danach zwar auch weiterhin nur aufs KSC-Tor, aber es blieb beim 2:2.
Nach Spielende natürlich alle sehr angefressen und man wollte nur noch ins Auto und ab Richtung Heimat, doch die Polizei hatte was dagegen und setzte ihre völlig überzogenen Repressionen von vor dem Spiel hier fort. Man ließ die Eingangstore zum Gästeblock zu und ließ die Hansafans somit nicht in den sowieso auch abgesperrten Bereich vor dem Block. Es war wieder Warten angesagt und es dauerte auch nicht lange bis die sowieso gereizte Stimmung sich weiter verschärfte und es zu vereinzelten Tumulten an den Toren kam.
Nach mehrminütigem Hin und Her durfte man doch zu den Autos und abfahren. Auch bei der Abfahrt wurde von der Polizei wieder total überzogen gehandelt. Man begleitete die Autos, Transporter und die 2 Busse mit Blaulicht aus der Stadt bis auf die Autobahn. Das Einzig gute daran war, dass man mal legal mehrere rote Ampeln überfahren durfte und die Älteren der Transporterbesatzung mal wieder feststellten, das Früher doch alles besser war-sogar die Hansa Auswärtsfahrten :-)
Auf der Rückfahrt wurden dann noch die letzten Biervorräte geleert und auch menschenunwürdige Verhältnisse aufgedeckt:-) Ein Fahrer machte sich einen Spaß daraus den Harndrang zweier Mitfahrer zu ignorieren und erst den drittnächsten Parkplatz anzusteuern!
Man erreichte gegen halb 11 die Reichshauptstadt und die Fraktion Oberschlau verließ den Transporter. Der Rest soll unbestätigten Gerüchten zufolge um ca. 1 Uhr wieder ins geliebte Pommernland eingefahren sein und diese doch sehr lustige Fahrt beendet haben.
Gruß an die Transporterbesatzung-es war mir eine Ehre! ;-)

C.B.


 
 
 
 
 
 
 
 

weitere Spiele:
11.05.2013 Karlsruher SC - FC Hansa Rostock
23.05.2009 Karlsruher SC - Hertha BSC

3 Kommentare:

  1. mal wieder ein sehr gelungener bericht...wie man so blind sein kann (weilandt). bin immer noch irgendwie sprachlos...

    ich hoffe ihr lasst euch nicht entmutigen udnf ahrt weiter irgendwoe hin, damit ich weiterhin eure geilen berichte lesen kann

    mfg aus bochum

    AntwortenLöschen
  2. Da ich euch nicht kenne, denk' ich mal, dass "Reichshauptstadt" nicht mit einem Assi-Hintergrund zu sehen ist...aber Hauptsach' die dicke Orderin fotografieren ^^ Danke für Bericht und Fotos.

    AntwortenLöschen
  3. wir sind hansa fans...also reichshauptstadt:D die blonde is doch süß:P

    AntwortenLöschen