31.03.2012

31.03.2012                    13:00 Uhr                    Erzgebirgsstadion                    2. Bundesliga

FC Erzgebirge Aue - SpVgg Greuther Fürth   1:1 (0:1)

Zuschauer: 
8 700

"Näääägschdaaa Halt Gaaaaaaaschwitz"

Da es die Oberschlaue-Fraktion aus Berlin an diesem Wochenende aufgrund deutschen Musikkulturgutes nach Leipzig verschlug, entschied man sich als Zeitvertreib am Samstagvormittag für das Spiel der Veilchen gegen die Kleeblätter aus Fürth. Aue hatte mit dem Sieg gegen HRO in der Woche zuvor wieder einen guten Schritt Richtung vorzeitigen Klassenerhalt gemacht und die Unaufsteigbaren aus Fürth brauchten auch noch ein paar Punkte um den Aufstieg in die Bundesliga endlich mal zu schaffen.
Unsere Fahrt startete nach einer etwas kurzen Nacht um ca. 9 Uhr am sehr schönen Leipziger Hauptbahnhof. Der Weg nach Aue verlief eher ruhiger, da der Junior dank der Kirschlikör-Extase am Vorabend noch mit kleineren Nachwehen zu kämpfen hatte. Beim Umstieg in Zwickau wurde unsere Reisegruppe dann noch durch den Zwickau-Bertie verstärkt. Gegen 12 Uhr erreichte man dann das Tagesziel und machte sich zu Fuß auf den ca. 1km langen Weg zum Erzgebirgsstadion. Wir entschieden uns aufgrund der wechselhaften Wetterlage für einen überdachten Sitzplatz, der mit einem ermäßigten Preis von 7 Euro auch sehr erschwinglich war. Das Stadion und Stadionumfeld sind einfach nur sympathisch. Teilweise wohl in der DDR stehen geblieben, doch gerade das, wirkt sehr bescheiden und ist mir auf jeden Fall tausendmal lieber als sterile Arena-Neubauten.

Das Spiel startete sehr stockend. Fürth machte zwar sofort das Spiel, aber Aue stand sehr sicher und konterte das ein und andere Mal sehr gefährlich, ohne jedoch Kapital daraus schlagen zu können. Wenn Fürth mal zu klaren Chancen kam, verhinderte der starke Auer Torwart Männel schlimmeres. Vor der Pause geschah es dann aber doch noch: nach einer Flanke von links köpfte Fürths Stürmer Occean völlig unbedrängt und allein gelassen zum 1:0 aus Gästesicht ein. So ging es dann auch in die Kabinen. Zur Stimmung brauch man nicht viel sagen- Fürth mit ca. 500-600 Fans vertreten, jedoch waren diese nur selten zu hören- wild Fahne schwenken ist wohl wichtiger^^ 
Bei Aue waren nur ca. 300 Leute dauerhaft aktiv, jedoch auch nicht besonders lautstark. Einzig bei Schlachtrufen wie "Wismut-Aue" oder "Aaaaaaaueeee...Aaaaueeeee" setzte ein Großteil des restlichen Aue-Anhangs ein und erreichte so eine vernünftige Lautstärke.
In der Zweiten Halbzeit dasselbe Bild-Fürth mit mehr Spielanteilen und Aue immer wieder mit gefährlichen Gegenangriffen. Besonders auffällig bei Aue war der ehemalige Hansa Spieler Guido Kocer und Jan Hochscheidt, die das Auer Spiel immer wieder belebten. In der 55. Minute fiel dann der nicht ganz unverdiente Ausgleich für Aue. Spiel danach weiter offen, mit Chancen auf beiden Seiten, jedoch blieb es beim Stand von 1:1. Jubel kam nur noch bei uns auf, als wir von Hansas Führungstreffer in München erfuhren.

Nach Abpfiff ging es zügig Richtung Bahnhof um die Rückfahrt nach Plan antreten zu können. In der Trabant-Stadt wurde dann beim erneuten Umstieg der heutige Tour-Gast wieder verabschiedet und die letzten Kilometer back nach Leipzig absolviert.
Die restliche Reisezeit vertrieb sich Der Boss mit dem Imitieren des Sachsen-Akzents und unterstrich so seine vielfältigen Sprachkenntnisse. Man erreichte um ca. 18 Uhr wieder Leipzig und lauschte dann abends den sanften Klängen eines gewissen Hans Peter Baxxters & Band --> Wiiiiiicked!

C.B.

3 Kommentare: