25.05.2012

25.05.2012                       18:30 Uhr                     Stadion am See                      Landespokal-Finale MV

Sievershäger SV 1950 - FC Schönberg 95  0:1 (0:1)

Zuschauer: 722

"In 200 Metern auf die Ostring abbiegen"

Heute ging es zu Zweit zum 21.Landespokal-Finale von Mecklenburg Vorpommern nach Parchim, in dem Sievershagen und Schönberg um die Fussballkrone von MV kämpfen sollten. "Der Macher" vom Greifswalder SV und ich starteten um 16 Uhr aus HGW, da wir  ca. 170 km zurückzulegen hatten. Auf der rund zweistündigen Fahrt wurde der Junior erstmal mit dem neuesten Greifswalder Fussball-Klatsch- und Tratsch versorgt und so verging die Zeit auch relativ schnell. Bei der Ankunft erspähte man dann auch schon den gut gelaunten Sievershägener Anhang, der anscheinend per Bus angereist war.

Bei Prognosen zum Spielausgang taten wir uns etwas schwer, da beide Teams die Verbandsliga-Saison im vorderen Teil der Tabelle beendeten. (Sievershagen 3. und Schönberg 5.) Man erkannte unter dem vorhandenen Spielermaterial auch ein paar bekannte Gesichter. Bei Sievershagen spielten beispielsweise alte Hansa A-Team-Gesichter wie Miss-MV 2007-Besitzer Ryan Gyaki oder Fabian Pieper und Robert Franke. Letzterer schoss in der abgelaufenen Verbandsliga Saison 40 Tore! Bei Schönberg spielte der alte GSV Spieler Daniel Köhn, der vielen Greifswaldern noch aus der Zachhuber-Zeit bekannt sein müsste.

Zum Einlaufen der Mannschaften präsentierte der Sievershägener Anhang folgendes Spruchband:  
"Macht euren Traum wahr-Wartet nicht bis nächstes Jahr-DFB-Pokal AHUUU!"
Das Spiel hatte in den ersten 30 Minuten kein besonders hohes Niveau. Sievershagen war zwar aktiver, richtig zwingende Chancen gab es jedoch nicht. Schönberg stand sehr tief und lauerte auf Konter. Die Anhänger beider Mannschaften machten zwischenzeitlich immer mal wieder auf sich aufmerksam, jedoch ging der Support-Punkt am heutigen Tage wohl eher nach Sievershagen. Der "Sievers-Hagen" Wechselgesang oder das "Sievershagen Lambrechtshagen Hey Hey" blieben bei mir am meisten in Erinnerung. In der 41. Minute fiel dann doch sehr überraschend das 1:0 für Schönberg durch den Spieler Haese und so ging es dann auch in die Pause.
Die Sievershagener Anhang läutete die Zweite Halbzeit mit einer kleinen Raucheinlage ein. Was sich danach abspielte, war an Unverhältnismäßigkeit nicht zu überbieten. Der berühmt berüchtigte ABS-Ordnungsdienst griff viel zu überhart durch und so begann ein kleiner Rudelbums zwischen Polizei/ABS und Fans, der etwa 10 Minuten anhielt. Ende vom Lied wohl 3 Festnahmen und ein paar Platzverweise. Hätte der Ordnungsdienst in dieser Situation vielleicht einfach mal "locker durch die Hose ausgeatmet" wäre die Situation niemals so eskaliert.
Fussball gespielt wurde danach aber auch noch. Sievershagen rannte fast die komplette Zweite Halbzeit an, scheiterte jedoch entweder am starken Schönberger Torwart oder an sich selbst.
Der FC Schönberg gewinnt also zum siebten Mal in ihrer Vereinshistorie den Landespokal und darf somit nächstes Jahr in der 1. Runde des DFB-Pokals antreten.

Wir machten uns nach Abpfiff sofort auf den Heimweg, der uns wieder durch die schöne Landschaft der Mecklenburger Seenplatte führte. Ein Navigationssystem mit "Grammatikschwäche" unterstützte uns dabei so gut wie möglich;-) 

C.B.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen