26.05.2012

26.05.2012               17:00 Uhr                    Stadion Miejski              4.Liga Zachodniopomorska

LKS Vineta Wolin - Lech Czaplinek 1:0 (1:0)

Zuschauer: ca. 45

"Vineta-Die Stadt unter dem Meer"

Unsere heutige schon etwas länger geplante Tour ins EM-Gastgeberland Polen begann am späten Samstagvormittag in Greifswald. An Bord waren heute Matha, der Longsche, der HSG-Übertitan (übrigens ein Mann des öffentlichen Lebens) und der Junior. Unser Tagesziel sollte heute der um 17 Uhr stattfindende polnische Fünftliga Kick zwischen Vineta Wolin und Lech Czaplinek sein. Da man aber auch noch etwas das schöne Wetter genießen wollte, entschied man sich für eine frühe Abfahrt um noch etwas in Swinemünde flanieren zu können. Wir erreichten um ca. 13 Uhr "Świnoujście" und da die OZ ja unter der Woche schon richtig erkannte, dass "Greifswalder mehr Geld im Portemonnaie" haben, gönnten wir uns erstmal ein ausgiebiges Mittagessen mit dem polnischen Nationalgericht Bigos (riesenlecker!) und ein paar Bier, die den "Düsig-Laber-Motor" langsam auf Touren kommen ließen.
Danach wurden noch ein paar To-Do´s auf dem Polenmarkt erledigt und kurz nach 16 Uhr erreichte man dann auch schon die Fähre, die uns über die Swine fahren sollte. Da Fahrerin Matha im ganzen Fahrstress die absolute Ruhe bewahrte, wurde das Geschoss sicher auf der Fähre geparkt;-) Nach der etwa zehnminütigen Überfahrt waren wir auch schon auf der Insel Wolin und um Punkt 17 Uhr dann auch am Stadion Miejski, zum Duell Vierter gegen Siebzehnter. Eintritt war ein symbolträchtiger Euro, der wohl eher auf freiwilliger Basis war.
Der Ludowy Klub Sportowy Vineta Wolin wurde 1979 gegründet und spielt seit 2008 in der 5.Liga. Beim Vereinsnamen orientierte man sich anscheinend an der "Vineta" Sage (komplette Erklärung: hier), die unter anderem auch die Spekulation zulässt, dass sich Vineta wohl in der Nähe von Wolin befunden haben könnte.
Unter den ca. 45 Zuschauern sichtete man auch ein paar Flota Swinemünde Fans, da Wolin ein Fanclub von Flota ist. Zur Stimmung kann gesagt werden, dass es nur vereinzelt ein paar Anfeuerungsrufe gab.

Im Spiel ging der Gastgeber schon nach 10 Minuten in Führung und blieb auch im Rest des Spiels die Spielbestimmende Mannschaft. Die Gäste aus Czaplinek waren wirklich sehr schlecht bzw. um es mit den Worten des Übertitan zu sagen: "Die Gelben sind ja richtige Eiermaler oder wat?!" Die beste Szene der ersten Hälfe bewies mal wieder unseren Eindruck von der etwas härteren Gangart in den unteren osteuropäischen Ligen. Ein Wolin-Spieler setzte eine Grätsche beim Gast fast am Knie an und holte ihn wirklich sehr ruppig von den Beinen. Was in der Bundesliga mit hoher Sicherheit Rot gewesen wäre und zu einem dicken Rudelbums auf dem Feld geführt hätte, wurde hier anders gelöst. Der Schiri pfiff "nur" Freistoss, der Czaplinek-Spieler jaulte kurz auf, regte sich aber nicht auf, rieb sich kurz das Knie und das Spiel ging weiter - einfach herrlich.
In der zweiten Hälfte kamen die Gäste zwar etwas besser ins Spiel und man hatte kurzzeitig das Gefühl, dass ein Ausgleich eventuell möglich wäre, es passierte jedoch nicht. Einzig erwähnenswert war noch, dass der starke Gäste-Keeper einen Elfmeter parierte und somit ein höheres Ergebnis verhinderte.

Wir machten uns nach dem Spiel wieder auf in Richtung Swinemünde, wo noch ein paar Bilder vom Flota-Stadion gemacht wurden und eine Pizzeria zum Abendmahl aufgesucht wurde. Lecker war dort aber nicht nur die Pizza... boaaah;-)
Um 21 Uhr wurde der Motor des Geschosses für die Rückfahrt gezündet und anderthalb Stunden später erreichte man gut gelaunt, aber doch sehr fertig, wieder Good Old HGW und ein sehr gelungener Samstag ging zu Ende!

C.B.
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

2 Kommentare: