17.06.2012

17.06.2012                 20:45 Uhr                    Oblasny SportKomplex Metalist               EM 2012

Portugal - Niederlande 2:1 (1:1)

Zuschauer: 37 445

"Schade Holland-Alles ist vorbei"

Endlich sollte die EM auch für die Oberschlauen beginnen! Wir sind seit Freitag in Kharkiv und sind von Stadt und Leuten begeistert und sehr freundlich empfangen worden. Wir hausten ein paar Kilometer außerhalb der Stadt auf einem Zeltplatz, der sich vor Oranjes nicht retten konnte. Was uns aber kaum störte, denn die "Hollis" waren kurz vor dem Aus und "wir"-die Deutschen, mussten im letzen Gruppenspiel ja für "sie" gewinnen, damit sie überhaupt noch eine Chance auf die K.O. Spiele haben. 

So ging es auch am "Matchday" um ca. 11 Uhr Richtung Fanzone. Busbesatzung: zwei Schlaue, ein Ukrainer, drei Japaner, zwei Portugiesen und zehn Niederländer- die natürlich noch den Ton angaben! Wir nutzten den sonnigen Tag bei 25°C um durch die Stadt zu ziehen und im Park neben der Fanzone ein paar einheimische Biermarken zu probieren. Um 18 Uhr ging es dann mit ca. 5000 orangen Selbstdarstellern Richtung Stadion. Vieles erinnerte an Karneval und nicht an Fußball. Aber die Ukrainer waren sehr begeistert von der offenen und freundlichen Art, standen Sparlier und knippsten Fotos was die Kamera her gab. Man muss dazu sagen, dass die Niederlande alle drei Gruppenspiele in Kharkiv hatte. Dieses sorgte dafür, dass viele Ukrainer für die Orangenen sympathisierten. Das Stadion lag ziemlich weit außerhalb des Zentrums. Direkt hinter drei alten sowjetischen Hochhäusern stand die moderne "Hütte" von Metalist! Wir erreichten unsere Sitzplätze relativ fix, weil die Einlasskontrollen nahezu nicht vorhanden waren. Jetzt hieß es erstmal den Oberschlauen Stoff zu platzieren. Dabei sollte mir der kleine ukrainische Junge mit der Ordnerweste helfend zur Seite stehen. Er bemerkte, dass ich keinen Platz mehr fand und hat mich in den "verbotenen" Innenraum gelassen, damit ich ihn direkt am Geländer befestigen konnte. Sbasibo! Die Ausgangslage war folgende: Die Niederlande musste mit mindestens zwei Toren Unterschied gewinnen und Dänemark durfte gegen Deutschland nicht punkten, um noch weiter zu kommen. Die Portugiesen können sich sogar eine Niederlage mit einem Tor Unterschied erlauben, bei einem deutschen Sieg über Dänemark! 

So aber nun der praktische Teil. Die Niederländer legten los wie die Feuerwehr und erzielten nach 11min durch Van der Vaart das 1:0, der den Ball aus 20m gekonnt in die lange Ecke platzierte. Wenig später wurde das Zwischenergebnis aus Lviv (Spielort Deutschland-Dänemark) eingeblendet. 1:0 für die "Guten". Das "Wunder von Kharkiv" war für die Niederländer zum Greifen nahe. Es fehlte nur ein Tor, aber ein gewisser Cristano Ronaldo spielte ja in der Reihe der Portugiesen auch noch eine gewisse Rolle. Nach der Führung zogen sich die "Hollis" komischerweise zurück und ließen die Portugiesen kommen. Jeder Angriff lief über "CR7" und nach 28min schob er lässig in gewohnter Manier ein. Sein erster Turniertreffer ließ ihn merklich aufleben. Ronaldo tanzte jetzt die hüftsteifen holländischen Verteidiger im Minutentakt schwindelig. Er verlor dabei aber nie den Blick für den Nebenmann. In dieser Form ein starker Kapitän für jede Mannschaft. Portugal bis zum Halbzeitpfiff das Bessere von zwei gut spielenden Teams. Die Niederländer kamen mit Schwung aus der Halbzeitpause und liefen auf das portugiesische Tor, aber alle Bemühungen blieben an der guten Viererkette hängen. Portugal konterte nur noch - das aber erfolgreich: In der 74min bekam die Nummer 7 den Ball im 16er, schlug einen Haken und legte das Ding wiederum ins Netz.1:2. Die Niederlande war raus. Nur noch Van der Vaart versuchte sich zu wehren und hämmerte 3min später den Ball aus 25m ans Lattenkreuz. Es sollte wohl nicht sein :)! Portugal konterte sehr ansehnlich und clever und Hr.Ronaldo testet nochmal den Pfosten! Schlusspfiff. Portugal im Viertelfinale gegen Tschechien. Die Niederlande fährt mit 0Punkten zurück ins Tulpenland.

Matha/Longscher

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

1 Kommentar:

  1. danke für die eindrücke aus der ukraine...ich wünsch euch viel spaß!

    AntwortenLöschen