24.06.2012

24.06.2012                         20:45 Uhr                          NSK Olimpijskyj                          EM 2012

England - Italien 2:4 n.E. (0:0)

Zuschauer: 64 340 (ausverkauft)

"Elfmeterkrimi in Kiew"

Nachdem wir bereits sechs Tage in der Hauptstadt der Ukraine unterwegs waren und viele kulturelle Eindrücke erleben durften, ging es am Sonntagabend zum letzen Viertelfinale ins ehemalige "Stalin-Stadion". Hier sollten heute zwei große Fußballnationen aufeinander treffen. England gegen Italien. Der Sieger sollte im Halbfinale auf "unsere" Elf treffen.

Wir saßen im Unterrang neben der englischen Kurve direkt hinterm Tor, was uns mal wieder zeigte, was für ein komisches Volk diese Briten eigentlich sind. Besoffen und rotzend zogen sie in ihren Block und stimmungsmäßig haben sie auch nichts mehr drauf. "Engeland! Engeland! Engeland!" reicht halt nicht aus. Damit dieses Klischee nun endlich aufhört, dass in England bzw. die Engländer supportmäßig die Geilsten sind. Quatsch! Lustige Geschichte am Rande: Drei St.Pauli Hanseln aus unserem Block wurde es verboten, ihre Fahne mit dem Modelabel aufzuhängen. Ukraine vs. St.Pauli 1:0!!! So, nun zum Sportlichen.

Das Spiel begann wieder mit diesem völlig bekloppten Countdown. Was die Veranstalter sich dabei gedacht haben, werden wir wohl nie verstehen. Dieser Mist gehört zu keiner Sportart!
Die Italiener gleich mal am Drücker und nach 3 Minuten zog De Rossi das Leder aus 30m ab. Innenpfosten! Schade, den hätten wir gerne im Netz gesehen. Die "Three Lions" stellten in den ersten 20min noch gut was dagegen. Hatten Chancen durch Wellbeck und Wayne Rooney. Nach 25 Minuten dann die dickste Möglichkeit in der 1.Halbzeit, als Pirlo über die ganze Abwehr den Ball zu Balotelli lupfte. Dieser auf einmal völlig blank vor seinem Vereinskollegen und englischen Torwart Joe Hart-aber Balotelli verstolpert den Ball. Alle Torchancen nun aufzuzählen, würde sicher ausarten. Man kann zusammenfassend sagen: Das die Italiener sehr abgekocht und ruhig am Ball sind. Sie spielen zur Not hundertmal quer, um irgendwann in die Tiefe den entscheidenden Ball zu spielen. Mit Andrea Pirlo haben sie nicht nur einen Frauenschwarm, sondern einen echten Ballverteiler-der trotz seines Alters immer noch ein starker Fußballer ist. Zu England fällt mir nicht viel ein. Ihr Spiel wirkt sehr ideenlos. Aus dem Mittelfeld kam rein gar nichts. Sie wurden in den 120 Minuten nur durch Standards gefährlich. Komisch auch warum England zum Schluss nicht noch mal die Offensive gesucht hat? Stattdessen "retten" sie sich ins Elfmeterschießen und somit ins "sichere" ausscheiden. Da jeder weiß, englische Nationalmannschaften und Elfmeterschießen, das kann nicht gut gehen.
Obwohl es ja erst gut aussah. Nachdem Balotelli den ersten Treffer des Abends beim Shout out erzielte und Gerrard ausglich, setze Montolivo die Kugel neben das englische Tor. Rooney verwandelt gewohnt sicher. Nun kam der Auftritt von Pirlo-der für mich beste Mann auf dem Platz: er lupfte die Kugel einfach cool in die Tormitte- verrückter Typ! Ausgleich! England konnte durch Ashley Young wieder in Führung gehen. Doch er ballert die Kugel ans Gebälk. Nocerino schoss Italien wieder in Führung 2:3! Nun musste Ashley Cole treffen, aber Buffon hielt den Ball von Cole locker mit einer Hand fest. Ashley wird in den nächsten Jahren kein Baby mehr in England genannt! Diamanti hatte nun die Chance, die "Squadra Azzura" nach Warschau ins Halbfinale zuschießen. Er knallte die Pille in die Maschen und drehte ab zum Jubel. Völlig verdientes Ende dieser Partie. Italien war 120 Minuten lang das aktivere Team.

Nun heißt es Deutschland - Italien am Donnerstag in Warschau. Da war doch noch was mit den Italienern. Auch im Halbfinale eines großen Turniers. Also Deutschland: Revanche für 2006. Bitte ähnlich schmerzvoll wie damals für uns.

Matha/Longscher

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

1 Kommentar:

  1. schade, dass das elfmeterschießen nich auf euer tor war:)

    italien auf jeden fall verdient gewonnen! revanche muss sein, aber wenn es so kommt wird es für italien lange nich so schmerzvoll wie für uns damals...

    ich wünsch euch noch schönte tage im ostblock.

    bis bald

    die fledermaus

    AntwortenLöschen