25.07.2012

25.07.2012                    18:00Uhr                    Sportanlage Bruno-Bürgel-Weg                    Testspiel

1.FC Union Berlin II - Hertha 03 Zehlendorf   3:4 (0:4)

Zuschauer: ca. 50


Bei schwüler Hitze und Temperaturen um 30°C ging es am Mittwoch Nachmittag mit Bus und Bahn nach Oberschöneweide zum Stadion Bruno-Bürgel-Weg.
Hier trafen Regionalligaaufsteiger Union Berlin II und Verbandsligist Hertha Zehlendorf zum Vorbereitungskick aufeinander und ich versprach mir, nicht zuletzt ob der guten Fußballschule in Zehlendorf, ein munteres Spielchen.

Vor Spielbeginn nutzten die Gäste das gute Wetter und posierten brav für das Mannschaftsfoto für die kommende Saison. Es hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits herumgesprochen dass heute wegen genau diesem guten Wetter die beiden Halbzeiten jeweils nach ca. 20 Minuten für eine kurze Trinkpause unterbrochen werden würden. Gut so.

Das Spiel begann nichtsdestotrotz stürmisch und beide Mannschaften legten los wie die Feuerwehr. Das Pressing von Zehlendorf zahlte sich bereits nach 7 Minuten aus als der unter Druck gesetzte Union Keeper einen Rückpass nicht kontrolliert klären konnte und Czekalla sehenswert zur Führung einnetzte. Der zweite Streich folgte keine 15 Minuten später als wiederum Czekalla nur durch ein Foul im Strafraum von seinem Doppelpack abgehalten werden konnte. Den fälligen Elfmeter brachte Spork sicher im Gehäuse unter. Union war zu diesem Zeitpunkt keineswegs schlechter, jedoch verstanden es die Gäste besser, die vorhandenen Möglichkeiten in Tore umzumünzen. Unter großem Erstaunen geschah dies vor der Halbzeit noch genau zwei Mal und so bat der Schiedsrichter beim Stand von 4:0 für Zehlendorf zum Pausentee. Nicht nur die zielstrebigen Angriffe der Gäste, sondern auch eine stets außerordentlich souverän agierende Innenverteidigung trugen zu diesem Halbzeitstand bei. 

Das Spieltempo konnte zu Beginn der 2. Halbzeit genauso hoch gehalten werde wie es in Abschnitt 1 war, jedoch hatten mit fortschreitender Spieldauer die Hausherren aus Köpenick mehr und mehr die Zügel in der Hand. In der 55. Minute wurde Union durch einen direkt verwandelten Freistoß aus gut 22 Metern erlöst und es stand nur noch 1:4. Nur 10 Minuten später klingelte es erneut im Kasten der Gäste. Druschky verwandelte einen Foulelfmeter zum 2:4 Zwischenstand. Hertha Zehlendorf konnte nur noch mit vereinzelten Kontern für Entlastung sorgen wobei keiner jener Angriffe erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Trotz des Anschlusstreffers in der 88. Minute schafften es die Gäste aus Westberlin das Ergebnis über die Zeit zu retten und so, vor allem durch die starke Leistung in Durchgang 1, für einen Achtungserfolg zu sorgen.
Wenn Zehlendorf die heutige Leistung im Ligaalltag abrufen kann werden sie sicher mit um den Aufstieg spielen. Auf der anderen Seite muss sich meines Erachtens der Nachwuchs von Union noch bedeutend verbessern um in der neuen Regionalliga Nordost nicht völlig unter die Räder zu geraten. 

1 Kommentar:

  1. sieben tore is doch ma was! ich glaub ich hab schon ma 7 tore mit dir gesehen...

    AntwortenLöschen