21.12.2012

21.12.2012                 20:00 Uhr                         Underhill Stadium                                     League Two

Barnet FC - Burton Albion FC 3:2 (1:1) 

Zuschauer : 1751 

“HO HO HOLMES”

London hieß das Ziel kurz vor Weihnachten für die Oberschlauen. Die 5-köpfige Reisegruppe aus Hamburg macht sich Freitagmittag auf den Weg in die britische Weltmetropole. Der Boss reiste aus der deutschen Hauptstadt etwas früher an und erkundete in der Zwischenzeit die Spielstätte des FC Fulham! Wir trafen uns alle an der Victoria Station und zogen weiter in Richtung Hotel.

Am Abend stand dann der 4.Liga Kick im Norden Londons an. Nach knapp einer Stunde Fahrt durch das größte U-Bahn Netz der Welt hieß die Endstation High Barnet. Das Flutlicht erhellte den Nachthimmel und wies uns den Weg. Bis zum Anstoß hatten wir noch 2h Zeit, aber der nächste Pub sollte nicht weit sein. Wir verweilten dort auf 1-2 Pints und stimmten uns auf das Spiel ein. Im Stadion zogen wir dann den unüberdachten Stehplatz für 14£, dem überdachten Sitzplatz für 21£, vor. Ja es gibt sie doch noch die Stehplätze in England! Ein 4. Ligaspiel sollte ja eigentlich nichts besonders sein, aber es wird dann doch ein Highlight wenn ein gewisser Edgar Davids (u.a. Champions League Sieger mit Ajax Amsterdam und jahrelang Stammspieler bei Juventus Turin) aufläuft. Er ist dort Spielertrainer und wirkte besonders in der 1.Halbzeit sehr dynamisch und einsatzfreudig- so wie man ihn immer kannte.

Trotzdem sollten die Gäste aus Burton nach einem Foulspiel im 16er per Strafstoß in Führung gehen. Somit führte der Tabellen-Neunter beim Letzten nach 16 Minute mit 1:0. Barnet brauchte auch bis zur 30 Minute, um sich ein paar gute Chancen zu erarbeiten. Kurz vor der Halbzeit dann eine kuriose Szene, als alle mit einem Abseitspfiff rechneten und Ricky Holmes den Ball am Strafraum bekam, den herausstürzenden Torwart umkurvte und ins leere Tor einnetzte. Was war passiert: In einem Zweikampf muss der Ball wohl von einem Brewers Bein abgeprallt sein und somit steht Holmes natürlich nicht im Abseits. Alles regulär und der Halbzeitpfiff ertönte kurze Zeit später.

In den zweiten 45 Minuten sollte Barnet druckvoll aus der Kabine kommen. Nach einer kurz ausgeführten Ecke wurde ein Flankenversuch mit der Hand geblockt. Dem Ref blieb gar nichts anders übrig, als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Ricky Holmes schoss die Pille sehr souverän ins Netz. 2:1 nach 53 Minuten. 4 Minuten später verließ Edgar Davids den Platz unter stürmenden Applaus der 1751 Zuschauer. Das Bindeglied des Teams verließ somit den Rasen. Das merkte man sehr schnell, es wurde danach kaum noch durch die Mitte gespielt, sondern man nutzte seine schnellen Außenspieler. Diese Spielweise sollte sogar ziemlich schnell Früchte tragen. In der 66 Minute überlief der agile Rechtsaußen die Hintermannschaft von Burton und spielte scharf in den Rückraum der Abwehr. Schulbuchmäßig! Es sollte wiederum Ricky Holmes dort stehen und zum dritten Mal treffen. 3:1! Der Stadionsprecher war auch sehr angetan und schrie in sein Mikro „ A special christmas gift from HO HO Holmes“. Übrigens: dieser Ricky Holmes traf in den 17 Spielen vorher nur zweimal! Das Spiel schien entschieden. Die Gäste kamen erst in den letzten Minuten vor das Tor der „Bees“. Ohne wirklichen Grund gab es 5 Minuten Nachspielzeit. In der 94.Minute gab es noch einmal eine gefährliche Situation. Der Stoßstürmer, der gefühlt 2,10m groß war, nahm den Ball mit dem Rücken zum Tor mit der Brust herunter und schob ihn zu seinem Mitspieler. Dieser wurde dann im Strafraum gelegt. Wieder Elfmeter! Jacques Maghoma nutzte die Chance und verkürzte noch einmal. 3:2. Aber es reichte nicht mehr. Kurz darauf war Schluss.

The Bees springen mit dem Sieg auf einen Nichtabstiegsplatz. 

Longscher/Matha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen