02.03.2013

02.03.2013             14:30 Uhr                 Albert Flórián Stadion               Nemzeti Bajnokság II

Ferencváros Budapest II - Nyíregyháza Spartacus FC 1:3 (1:1)


Zuschauer: 200

"Eger dich nicht"

Eigentlich sollte unser erster Kick nicht heute sondern gestern stattfinden.
Ohne zeitliche Verzögerung, weder durch den Flug noch durch die Autovermietung, machten wir uns auf den Weg nach Eger.
Wir erreichten die 120km nordöstlich von Budapest gelegene Spielstätte zwar pünktlich, mussten dann aber feststellen, dass kein Flutlicht den Nachthimmel erhellte. Dies war dem Umstand geschuldet, dass dieses Stadion kein Flutlicht hat. Noch ärgerlicher war, dass das Match in Vac ausgetragen wurde - lediglich ca. 60km nördlich von Budapest. Es war ganz einfach eine Fehlplanung vom "Reiseführer"... Eger dich nicht.

Umso mehr freuten wir uns auf das Spiel im Albert Stadion, dass seit 2007 den Namen von Flórián Albert trägt.  Er hat über 300 Spiele für Ferencvaos bestritten und in seiner Karriere nie für ein anderes Team gespielt.

Wir parkten unseren Panda neben dem Bus der Gästemannschaft und gingen gezielt in Richtung "Cassa". Die Dame hinter der kleinen Scheibe verlangte unsere Fancard. Diese besaßen wir natürlich nicht. Mit einem Lächeln schickte sie uns zum Fanshop, um dort unsere Daten abzugeben und dann noch böse in die Webcam zu linsen. Anschließend erhielten wir eine EC-Karten große Ferencvaos Fancard mit Bildchen. Einfach toll.

Für 1000 Forint (ca. 3,50€) bekamen wir eine schöne Karte und freie Platzwahl auf der Haupttribüne. Das Stadion hatte schon seinen Charme und die Flutlichtmasten waren die Kirsche auf der Torte. Torte und Desserts - ob nun Dobostorte oder Schomlauer Nockerln - essen die Ungarn übrigens sehr gerne. Aber zurück zum Sportlichen: Beide Teams trennen nur einen Punkt in der Tabelle. Dies ließ den Schluß zu, dass hier zwei gleichstarke Teams aufeinander treffen.


Es war für beide das erste Spiel in der Rückrunde - das sollte man in den ersten 20min merken. Viele Ballverluste führten dann plötzlich doch zum erhofften Tor: 1:0 für Fardi (Spitzname vom Heimteam). Zur Freude der Gästefans sollte der Ausgleich innerhalb der nächsten 10min erzielt werden. Von den ca. 100 Mitgereisten fielen 40 Leute mit Dauersupport positiv auf. Das 1:1 ermunterte die Supporter, ihren blanken Oberkörper der strahlenden Sonne zu präsentieren. Bis zur Halbzeit wurde es nur auf dem Platz ruhiger. Mit einem Pfostenschuss und einem kurz darauf folgenden Schuss an die Unterlatte - welcher sehr an Wembley 66 erinnerte, waren die Grün-Weißen nach der Halbzeit gefährlich vom dem Tor. In der 81min fiel das 1:2 für die Gäste aus dem 230km entfernten Nyiregyhaza. "Fardi" spielte nun alles oder 1:3. Sie wurden aber nur durch Ecken oder Freistöße gefährlich, dennoch blieb der Torerfolg aus. In der 89min bekamen sie einen Konter, den der Stürmer glänzend abschloss. Aus zentraler Position lief er alleine auf den Torwart zu und als dieser ihm entgegen kam, überlupfte er ihn aus 18m-rotzfrech. Technisch schön vollendet. Es war sein drittes Tor an diesem Nachmittag. Sehr gut Herr Bajzát. Der übrigens 2004/2005 in Deutschland für Rot-Weiß Oberhausen aufgelaufen ist. Am Ende waren die Gäste einfach cleverer und nutzten ihre wenigen Chancen sehr schön aus. 

Nach dem Spiel blieb alles ruhig und wir setzten den Trip in Richtung Centrum fort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen