05.05.2013

05.05.2013                  18:30 Uhr                      Lahden Stadion                                Veikkausliiga

FC Lahti - KuPS Kuopio 1:0 (1:0)

Zuschauer : 1869



Am Donnerstag bereisten wir die finnische Hauptstadt und starteten sogleich unser Programm: Zum einen den kulturellen Teil und zum anderen zwei Drittliga-Spiele – und wie der Zufall es wollte, ein Eishockey Weltmeisterschaftsspiel zwischen den USA und Österreich. 

In diesen drei Spielen sahen wir unglaubliche 23 Tore!

Wir fuhren am Sonntagmittag Richtung Norden ins ca. 100 km entfernte Lahti. Diese Ortschaft ist sehr bekannt und beliebt bei den Skisprungfreunden unter uns. Auf dem Weg in die Geburtsstadt von Janne Ahonen und Jari Litmanen passierten wir viele Seen und Nadelwälder. Elche blieben uns leider auf der einstündigen Autotour vorenthalten.
Wir kamen vier Stunden vor dem Anstoß im Lahden Stadion in Lahti an und nutzen dort die Einkaufsmöglichkeiten, denn zu unserer Überraschung haben fast alle Geschäfte an den Sonntagen von 12-18 Uhr in Finnland geöffnet. Lahti ist mit ca. 100.000 Einwohnern die siebtgrößte Stadt Suomis.

Zwei Stunden vor dem Anstoß fuhren wir schon mal in Richtung Ground und sahen bereits von weiten die drei Skisprungschanzen, welche sich direkt neben dem Stadion vom FC Lahti befanden. Wir ließen es uns nicht nehmen, den Schanzentisch zu erklimmen. Bekloppt wer dort runterspringt. Nichtsdestotrotz tun es welche. Am weitesten ist Andreas Widhölzl im Jahre 2006 gesprungen, aber an seine 133,5m kamen wir dann doch nicht ran.

Zurück zum König Fußball. Wir besorgten uns die Karten für jeweils 18€ und kurvten auf die Tribüne. Auf diesen wurde die freie Platzwahl angeboten. Dies kam uns sehr entgehen, da wir nun ungehindert Bilder schießen konnten. Wir wählten die überdachte Haupttribüne - wie die Mehrzahl der knapp 2000 Zuschauer. Im Lahden Stadion wird auf Naturrasen gespielt bzw. das, was davon übrig geblieben ist. Dieser erinnerte doch sehr an den Rasen aus dem Ostseestadion in den Wintermonaten. Eher ein Rübenacker, der natürlich keinen Tiki Taka zuließ. Die Partie war sehr niveauarm. In der 13 Minute fiel schon das Tor des Tages durch Jussi Länsitalo: Er setzte sich in einem Laufduell auf der linken Seite durch und schoss dem Torwart den Ball aus spitzen Winkel durch die Beine. Danach nur Kick and Rush. Kaum Chancen, kaum Ecken, kaum Flanken in die Gefahrenzone. Es blieb beim 1:0. Der erste Saisonsieg für Lahti nach zwei Remis aus den ersten beiden Saisonspielen war somit perfekt. 

Longscher/Matha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen