16.03.2014

16.03.2014                    16:00 Uhr                    Shanghai Stadium                    Chinese Super League

Shanghai Dongya F.C. - Shanghai Shenxin FC   5:1 (1:1)

Zuschauer: 10.598


Chinese, Chinese

An jenem sonnigen Sonntag im März 2014 hieß es für uns den typischen Touristen Attraktionen in Shanghai den Rücken zu kehren und der schönsten Nebensache der Welt nachzugehen – dem runden Leder. Diese wohltuende Auszeit hatten wir uns zu diesem Zeitpunkt redlich verdient, waren wir die Tage zuvor doch stets zwischen Wolkenkratzern und chinesischen Gärten unterwegs.

Bis 2 Wochen vor unserer Reise ins Land der Mitte stand der Spielplan der dortigen Fußballliga noch nicht endgültig fest und wir bangten, wenigstens ein Spiel bei unserem Zwischenstopp in Shanghai mitnehmen zu können. Schlussendlich fanden an jenem Wochenende sogar zwei Spiele statt und wir entschieden uns für die Sonntagspartie zwischen Shanghai Dongya F.C. und Shanghai Shenxin. Um es vorweg zu nehmen, richtige Derbyatmosphäre, wie man es aus europäischen Stadien kennt, wollte irgendwie nicht aufkommen.

Bereits auf dem Weg von der U-Bahn zum Stadion versuchten uns unzählige Straßenhändler Eintrittskarten für das Spiel anzudrehen, wir lehnten jedoch dankend ab und begaben uns auf die Suche nach den offiziellen Ticketverkaufshäuschen. Generell sprechen Chinesen immer super Englisch wenn sie etwas von einem wollen. Hat man als Rundauge jedoch mal eine Frage guckt man oft in verdutzte Gesichter. Da kommt man sich echt vor als wenn man“ Chinesisch redet“. Oder halt Englisch – ihr kennt die Redewendung…

Die Suche nach Tickets gestaltete sich schwieriger als gedacht: zum einen wurden wir von Ordnern rund ums Stadion andauernd in andere Richtungen geschickt und zum anderen gab es, wie sich schlussendlich herausstellte, nur eine Verkaufsstelle für Eintrittskarten. Für umgerechnet knapp 6€ erstanden wir jeweils ein Ticket in der günstigsten Kategorie und betraten knapp eine halbe Stunde vor Anpfiff den Ground.

Erbaut wurde das Stadion anlässlich der Nationalspiele der Volksrepublik China, einer Art Multisportveranstaltung mit knapp 10.000 Sportlern, im Jahre 1997. Darüber hinaus fanden im Shanghai Stadium Fußball Vorrundenspiele bei den Olympischen Spielen 2008 statt. Heute, am 2. Spieltag der Saison 2014, rief jedoch der Ligaalltag und um die 10.000 Fußballbegeisterte bevölkerten die Arena.

Da es im Stadion niemanden interessierte, für welchen Block man eine Eintrittskarte besitzt und wo man letztendlich Platz nimmt, machten wir es uns im sonnendurchfluteten Oberrang gemütlich. Leider gab es im Stadion keine Essenstände, weshalb wir uns 90 Minuten lang von den mitgebrachten Sonnenblumenkernen ernährten.

Die Gäste gingen bereits kurz nach Anpfiff in Führung, verpassten es dann aber weiter Druck auszuüben und überließen den Hausherren mehr und mehr das Spiel. Folgerichtig trafen diese kurz vor der Halbzeit noch zum verdienten Ausgleich und setzten auch in Durchgang 2 ihr Tempospiel fort. Durch weitere 4 Treffer, darunter einem Elfmeter und einem Fallrückzieher Tor, fertigte Dongya F.C. den Gegner regelrecht ab und ging als verdienter Sieger vom Platz. Auf beiden Seiten wurde eher auf Kurzpassspiel mit vielen Dribblings gesetzt, ganz im Gegensatz also zu manch einem Drittligisten aus Deutschland der seit gefühlt 2 Jahren die Devise Hoch-und-Weit-bringt-Sicherheit verfolgt.

Die Fans der Heimseite waren das ganze Spiel über engagiert und feuerten ihre Mannschaft mit Schlachtrufen und ständigem Fahneneinsatz an. Eine solide Vorstellung würde man in unseren Breiten wohl sagen. Von den blau gekleideten Menschen auf der Haupttribüne vernahm man leider kaum einen Ton in diesem weiten Rund.

Nach Abpfiff ließ sich die Heimmannschaft gebührend feiern und wir verschwanden daraufhin ins nächstgelegene Restaurant. Ein Tag mit Fußball und ohne Pilssuppe ist für uns auch in China schwer vorstellbar.

M.O.


1 Kommentar:

  1. Geiler Bericht. Besser hätte ich das nicht zusammenfassen können ;)

    AntwortenLöschen