05.04.2014

05.04.2014                   13:00 Uhr                   Müngersdorfer Stadion                  2.Bundesliga

1.FC Köln - DSC Arminia Bielefeld 2:0 (1:0)

Zuschauer: 48 900


"Iehrefeld, Raderthal, Nippes, Poll, Esch, Pesch un Kalk
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle"

Samstagmorgen 03:30 Uhr - um eine Zeit, wo andere von der Zauferei nach Hause kommen, stand ich auf, um meinen Tagestrip in die viertgrößte Stadt Deutschlands zu starten.
Nachdem ich mich mehr schlecht als recht zum Hauptbahnhof Hamburg geschleppt hatte und dann gut 4 Stunden Fahrt durch Power Napping herum gebracht hatte, erreichte ich gegen 9 Uhr die Domstadt.
Da bis zum Spielbeginn noch etwas Zeit war, gönnte ich mir den Kölner Dom mal von dichtem und schlenderte dann ein wenig durch die Innenstadt.
Um halb 12 machte ich mich mit der Straßenbahn dann auf in Richtung Stadion und bekam dort dann dank der kölschen Aussprache einen kleinen Kulturschock. Diese Bemerkung ist auf keinen Fall negativ gemeint, jedoch würde man mit Augen zu wohl vermuten, dass man mit hundert Köster Gaby´s in der Bahn sitzt.
Ich erreichte das Stadion dann eine Stunde vor Anpfiff und da ich mir die Karte dank Online-Verkauf schon vorher gesichert hatte, ging es gleich Richtung Einlass. Hier wartete dann nach dem ausbleibendem Stuhlgang am Morgen, das zweite Problem des Tages auf mich.
Der Ordner hatte etwas gegen meine Fotoausrüstung, da ich wohl schon 10 km gegen den Wind nach gewerblichem Sportreporter aussah.
Nachdem die erste Runde im Debattieren erfolglos blieb, wollte ich es wenigstens noch einmal mit dem "Endboss" aufnehmen und bat den Deputy um eine Sprechstunde beim "Sheriff". Nach 10 Minuten Diskussion und stockendem Einlass hinter mir wurde ich dann doch reingelassen und nahm auf der Nordtribüne platz.

Zum Einlaufen der Mannschaften wurde auf der Südtribüne eine Choreographie zum Jubiläum der Meisterschaft präsentiert, die sehr sehenswert war.
Kleine Randinfo für die Wissbegierigen: der 1.FC Köln gewann 1964 unter Trainer Georg Knöpfle die erste deutsche Meisterschaft nach Einführung der Bundesliga ;-)

Das Spiel startete sehr einseitig. Köln bemüht Druck aufzubauen und defensiv sehr kompakt und konsequent. Durch schnelles Umschalten kamen die Kölner dann immer wieder stark über die Außen vors Tor und wurden dafür in der 12.Minute mit der Führung belohnt. Sie drängten danach auch aufs zweite Tor, jedoch versuchten sie nach meinem Empfinden den Ball zu sehr ins Tor reinzutragen.
Highlight der ersten Halbzeit war ein "Heranwachsender" in der Reihe vor mir, der wohl zu tief ins Glas geschaut hatte. Mit Anpfiff ging der Kopf nach unten und der Rausch wurde erst einmal 45 Minuten ausgeschlafen. Dabei fiel er zusammengesackt phasenweise in alle Richtungen und erheiterte so die Zuschauer rundherum.
Mit dem Pausenpfiff sprang er dann wie ein Hirsch auf, ging los als wäre nix gewesen und wurde auch in der 2.Halbzeit nicht mehr gesehen.

In der zweiten Hälfte wurde der FC dann etwas nachlässig und Arminia tauchte 1-2-mal gefährlich vor dem Tor auf und hatte so auch die Möglichkeit zum Ausgleich.
Die Gastgeber machten in der 75.Minute mit dem 2:0 jedoch den Sack zu und so blieb es auch bis zum Schluss.

Stimmung würde ich als gut bezeichnen, da die Südtribüne durchgängig aktiv und auch gut zu hören war. Beim bekannten "Erster Fussballclub Köln" Gesang stimmte auch der Großteil des Stadion mit ein, sodass die ca. 3500 mitgereisten Bielefelder an diesem Samstagnachmittag, trotz der doch beträchtlichen Anzahl, doch eher Randerscheinung blieben.
Das einzig erwähnenswerte der Bielefelder, was mir im Kopf geblieben ist, war der "Ohne die Arminia, wär hier garnix los" Gesang, der aber vom Kölner Anhang sofort mit den "Ostwestfalen Idioten..." gekontert wurde.

Ich begab mich nach Abpfiff sofort Richtung Bahnhof, da ich meinen Zug bekommen musste. Kurz nach 20 Uhr erreichte ich dann wieder Hamburg, stattete meinem Chinesen des Vertrauens noch einen Besuch ab und dann war der Tag auch schon gelaufen.

Junior


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


weitere Spiele:
10.03.2012 1.FC Köln - Hertha BSC
25.09.2011 1.FC Köln - 1899 Hoffenheim
12.05.2009 1.FC Köln - Hertha BSC 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen