04.05.2014

04.05.2014                    18:15 Uhr                         Tele2 Arena                       Superettan

Hammarby IF - IFK Värnamo 2:2 (1:1)

Zuschauer: 12 346


Da bei unserem Stockholm-Trip für mich auch endlich der Länderpunkt Schweden abfiel und der Longsche+Matha voll des Lobes über Stockholm waren, war die Vorfreude auf diesen Urlaub auch recht hoch.
Wir nutzten die Zeit bis zum Anpfiff des ersten Kicks für einen Besuch des Olympiastadions, einen Bummel durch die Innenstadt und die "Gamla Stan", die Altstadt von Stockholm.
Gegen 17 Uhr machten meine Freundin und ich uns dann per Tunnelbana vom Zentrum aus auf in Richtung der Station "Globen". In der Bahn nahmen wir dann gegenüber eines Hammarby Fans platz, der augenscheinlich mit dem Näherrücken der Zielstation immer nervöser wurde.
Da hatte wohl jemand richtig Bock auf das Spiel. Er bot uns zum Ende der Fahrt hin noch seine Tageszeitung an und murmelte noch etwas schwedisches hinterher. Als wir das Gespräch dann in die englische Sprache steuerten und ein wenig ins Gespräch kamen, erzählte er uns in rasendschneller Geschwindigkeit innerhalb von 2 Minuten seine halbe Lebensgeschichte, empfahl uns das heutige Hammarby-Spiel, klopfte sich auf die Brust, sagte "HAMMARBY" und stürzte eine Station vor der Zielstation aus der Bahn. Wir wollten dem netten Richard eigentlich noch erzählen, dass wir eigentlich die gleiche Idee für die Abendplanung hatten, aber wie gesagt er hatte wohl richtig Bock auf das Spiel. Diese "Begegnung" zeigte aber auch schon ein bisschen das Naturell der Hammarby-Fans, was sich am Ende auch im Stadion bestätigte. Alle locker, freundlich und megastolz auf ihren Verein - wirklich sympathisch!
Nach ca. 5 Minuten Fußweg von der Bahnstation bis zum Stadion, passierten wir ohne Probleme den Einlass und nach kleiner Snack- und Scoutingpause, nahmen wir auf unseren Sitzen platz.

Die Heimelf legte los wie die Feuerwehr und ging in der 8.Minute auch sehr früh in Führung. Sie blieben auch danach die spielbestimmende Mannschaft, sodass die Gäste aus Värnamo eigentlich gar nicht vor das Hammarby-Tor kamen. Eine höhere Führung kam bloß nicht zustande, da der letzte entscheidende Pass immer fehlte.
Stimmung war trotz des halb vollen Stadions doch recht gut. Aufgrund der hohen Mitmachquote über alle besetzten Tribünen, wurde es teilweise sehr laut und die ca. 20 mitgereisten Gästefans blieben daher eine Randerscheinung.  
Völlig überraschend fiel dann in der Nachspielzeit der ersten Hälfte die Führung für die Gäste nach einer Ecke. Die meisten Hammarby-Fans gingen also mit langen Gesichtern in die Pause.

Nach der Halbzeit startete das Spiel dann sehr zerfahren. Hammarby war immer noch total von der Rolle und brachte nichts Vernünftiges zustande. 
Der Heimsupport wurde aber weiterhin durchgängig durchgezogen, sodass die Heimelf wieder zurück in die Spur fand und sich der 56. Minute mit der 2:1 Führung belohnte. Hammarby hätte in der Folge den Sack dann mehrfach zu machen können, aber es kam wie es kommen musste. 5 Minuten vor dem Ende glich Värnamo wieder aus und das Spiel endete Remis.

Fazit: sympathischer Verein und toller Auftakt des Urlaubs. Einen Sieg hätten wir den "Bajen-Fans" aber wirklich gegönnt.

Junior


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


weitere Spiele:
16.04.2014 Djurgardens IF - AIK Solna
14.04.2014 Hammarby IF - Degerfors IF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen