10.09.2014

10.09.2014                  19:00 Uhr              BC Place Stadium                          Major League Soccer

Vancouver Whitecaps FC - San Jose Earthquakes 2:0 (1:0)

Zuschauer: 17 183

"Westcoast"

Für uns beide stand nun der langersehnte Jahresurlaub an und wieder sollte es über den "großen Teich" gehen. In Vancouver fiel der Startschuss für unseren Urlaub und auch für einen weiteren Länderpunkt.

Eigentlich sollte es um den Länderpunkt "Kanada" gehen und nicht um Südostasienpunkte . In Vancouver leben laut Internetangaben über 40% Asiaten- wenn das mal nicht stark untertrieben ist. So passte es natürlich, dass das Stadion im Stadtteil "Chinatown" lag  und die Metrostation ebenfalls diesen Namen trug.

Die ersten drei Tage verbrachten wir damit, Vancouver zu besichtigen. Bei für den September eher untypischem warmen Wetter erkundeten wir die Stadt, die einen guten Mix aus Moderne und Natur bot. 

Nun sollte es endlich Richtung Chinatown gehen.

Direkt neben dem BC Place liegt die Eishockeyhalle der Vancouver Canucks. Als wir an der Metrostation ausstiegen war komischerweise sehr viel Betrieb vor der Hockeyhalle. Gleich ging es in meinem Kopf los: "Parallel zum Fußball heute ein Eishockeyspiel?" Als wir näher traten und die Fanartikel sahen wurde schnell klar - hier knallt heute kein Puck gegen das Plexiglas, sondern Miss Katy Perry gab sich die Ehre. Kurz über die Groupies lustig gemacht und Richtung Hauptattraktion weiter gezogen. 60 Minuten vor dem Anstoß durften wir dann unsere A4 Tickets abscannen lassen, welche wir uns bereits am heimischen PC gesichert haben.

Im Stadion von Vancouver wurden übrigens die Olympischen Winterspiele 2010 eröffnet. Neben Fußball wird in der "Arena" auch  Football gespielt. Die British Columbia Lions tragen ihre CFL Heimspiele hier aus. 2015 steht noch ein Highlight an: die Frauenweltmeisterschaft wird u.a. auch hier ausgetragen.
Fußball in Nordamerika, das bedeutet Popcorn statt Bratwurst und 10 Dollar für ein Bier. Kurz vor dem Anstoß wurden noch die Amerikansiche Hymne zu Ehren der Gäste aus San Jose live gesungen und danach die heimische kanadische. TOLL.

Das Spielniveau auf dem Kunstgrün entsprach eher dem unseres Lieblingsvereins. Vancouver sollte per Elfmeter 1:0 zur Halbzeit führen. Nach einer Ecke fiel kurz nach Wiederanpfiff das 2:0. 

Positiv überrascht waren wir jedoch, als wir sowas wie supportwillige Fans vorfanden, die es sogar schafften, das eher faule Publikum zu einem Wechselgesang anzuregen. WHITE-CAPS!

Wir zogen nach dem Spiel wieder zu der absolut überfüllten Metrostation, an der wir von einer netten Dame noch eine Freikarte für die Rückfahrt geschenkt bekamen. Super, dann war das 10 Dollar Bier doch ganz lecker.

(Longscher/Matha)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen